Über uns

Über uns

Sportstättenrechner, gegründet im August 2016 in Köln, ist die besucher- und reichweitenstärkste Online-Plattform rund um den kommunalen Sportstättenbau. Vereine und Kommunen können die Kosten ihres Sportstättenprojekts kalkulieren und sich umfassend über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten informieren.

Bereits mehr als 35.000 Projektstarter haben die Kostenrechner seit 2016 genutzt.

Sei es ein neuer Kunstrasen, die Umrüstung auf LED Flutlicht oder ein neuer Sportboden – Sportstättenrechner gibt eine fundierte Orientierung anfallender Kosten und vereinfacht den Start in die Projektphase. Mit mehr als 90 Kostenrechnern und über 140 Hintergrundartikeln, Studien und Statistiken ist Sportstättenrechner der einfachste und schnellste Weg, sich umfassend über die Kosten rund um den Neubau, die Sanierung oder die Ausstattung von Sportstätten zu informieren.

Der enge Kontakt zu Landessportbünden, Sportämtern, Vereinen und Hochschulen hilft uns, aktuelle Entwicklungen, Themen und Trends in die Plattform einfließen zu lassen. Die Gründung von SPORTNETZWERK.FSB in Kooperation mit dem Sportland NRW, der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter (ADS), dem Freiburger Kreis und der Koelnmesse im Jahr 2017 hat diese Entwicklung weiter beschleunigt.

Mitte 2021 haben wir die internationale Version unserer Plattform sportsvenuecalculator.com gelauncht. Mit mehr als 25.000 Besuchern im Monat sind wir bereits jetzt die größte Online-Plattform für Sportstätteninfrastruktur in den USA.

Gründer
Sportstättenrechner wurde von Jan Prümper gegründet. Nach dem Studium der Sportökonomie arbeitete er u.a. beim Fußballclub Alemannia Aachen, bei der ARD Sportschau, beim Sportvermarkter IMG und beim Stadionmagazin Stadionwelt.

Jan hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Sportbusiness, ein gewachsenes Netzwerk innerhalb der Sportbranche und steckt seine ganze Energie in die Weiterentwicklung der Plattformen.