Crowdfunding im Sport

Tartanbahn für Leichtathletikanlagen und für den Sportplatz. Was darf eine Tartanbahn kosten und welche Fördermöglichkeiten können Vereine, Schulen und Kommunen in Anspruch nehmen.

Zum Thema Crowdfunding im Sport gibt es bereits vorgefertigte Konzepte und Crowdfunding-Plattformen, die speziell auf den Sport zugeschnitten sind und Spender mit Vereinen zusammenbringen. Vom Prinzip her gleicht Crowdfunding dem Sponsoring – mit dem Unterschied, dass nicht ein Sponsor mit großem Budget, sondern viele kleinere Geldgeber (Freunde, Familie, Vereinsmitglieder, Arbeitskollegen, Fremde) gefunden werden.

Wie funktioniert Crowdfunding im Sport?

Frei übersetzt kann man von einer „Finanzierung durch einen Haufen Leute“ sprechen. Selbst bei kleinen Beträgen, erhält der Geldgeber eine Gegenleistung. Dies kann der freie Eintritt zum nächsten Heimspiel, ein Mannschaftstraining für die Belegschaft oder ähnliche Aktionen sein. Der Kreativität bei der Suche nach geeigneten Aktionen sind keine Grenzen gesetzt.

Auf diversen Websites können speziell auf den Sport zugeschnittene Crowdfunding-Projekte eingestellt und somit weitere Gelder akquiriert werden. Branchen-Primus ist die Crowdfunding-Plattform fairplaid. Hierüber haben bereits zahlreiche Vereine, Einzelsportler und Mannschaften ihr Projekt finanziert und sich eine sogenannte Crowd aufgebaut.

Wie erfolgreich sind Crowdfunding-Kampagnen?

Als erste Orientierungshilfe für die Finanzierung kommender Sportstättenprojekte, kann der Crowdfunding-Rechner genutzt werden. Hierüber können Vereine und Kommunen berechnen, welche Spendensummen im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne generiert werden können.

Der Erfolg eines Crowdfunding-Projekts hängt von zahlreichen Faktoren ab und ist bei Weitem kein Selbstläufer. Die Crowdfunding-Plattform kann lediglich die Infrastruktur zur Verfügung stellen und dem Verein mit ihrem Know-how beratend zur Seite stehen. Insbesondere in Kombination mit einer Sportstätten Spenden-Software in Form eines virtuellen Spielfelds, können Vereine einen mittleren bis hohen fünfstelligen Betrag generieren. Gefragt sind bei jeder erfolgreichen Kampagne die Initiatoren eines Projekts. Der Erfolg einer Kampagne steht und fällt mit dem zielgerichteten Engagement der Beteiligten und der Aktivierung potenzieller Spender aus dem Umfeld des Vereins. Sofern dies vorhanden ist, können mit einer zielgerichteten Kampagne und ein wenig Kreativität in der Akquise und Ansprache, zusätzliche Gelder eingenommen werden.

Beim Crowdfunding sind ein großes Netzwerk und ein hoher Verbreitungsgrad der Aktionen von Vorteil. Dies kann über die Vereinswebsite, über social-media Aktionen oder über die Nutzung von Netzwerken prominenter Unterstützer erfolgen.

WAS KOSTET DER NEUBAU ODER DIE SANIERUNG IHRER SPORTSTÄTTE?