Ein Sportbad trimmt sich auf Effizienz

Ein Sportbad trimmt sich auf Effizienz

Alle Bilder: Allwetterbad Munster

Ein Sportbad trimmt sich auf Effizienz

Das Allwetterbad Munster bietet im Innenbereich neben sechs wettkampfgerechten Schwimmbahnen, ein Springerbecken mit 1-Meter und 3-Meter-Turm sowie eine 40 m lange Abenteuerrutsche – Spaß für Klein und Groß ist garantiert.

In der Wintersaison 2022/23 musste die Infrastruktur auf Effizienz getrimmt werden. Ein neues Beleuchtungskonzept im Innenbereich war auf kurze Sicht mit langfristigen Perspektiven dringend nötig. Denn ob der Energiekrise und den explodierenden Kosten am Energiemarkt musste der Publikumsbetrieb leider für die gesamte Wintersaison ausfallen; rein für Schwimmkurse wurde das Bad teilgeöffnet.

Alte Philips-Downlights mit einem nominalen Lichtstrom von knapp 1800 lm hinter milchiger Scheibe waren flächendeckend in den Bereichen Sanitär, Besuchergalerie, Rutschen, Cafeteria, Kinderbecken sowie Flur und Eingang verbaut.

Spürbare Lichterfolge für Betreiber und Nutzer des Allwetterbades

„Die Lichtwirkung der alten Downlights war ungenügend. Durch die matte Glasscheibe ging viel Licht verloren – das Sichtbare lag bei um die 1000 lm pro Leuchte. Für uns wichtig ist, dass wir die Wartungsarbeiten auf ein Minimum reduzieren. Deswegen hat uns die EMX RUND mit absolut dichter und heller Acrylglasabdeckung bei nahezu doppelter Lichtleistung begeistert!“ so Tim Wernicke, Fernwirktechnik, Stadtwerke Munster-Bispingen GmbH

Auch die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Stadtwerke Munster-Bispingen werden mit LED-Einbauleuchten EMX rund positiv beeinflusst. Während die alten Downlights 25V für die Leuchte zogen, kommt moderne LED-Beleuchtung mit der 190er Baugröße der EMX rund mit 14 W aus. Und obendrein freut sich der Einkauf über den Bezug aus NACHHALTIGER KREISLAUFWIRTSCHAFT Made in Germany. AS LED Lighting ist als Hersteller bekannt für seine langlebige Qualitätsbeleuchtung. Mindestens 80.000 Betriebsstunden L80/B10 sind als Produktlebensdauer vorgegeben. Begeistert kommentiert der Bereichsleiter Bäder, Michael Clodius, die neue Beleuchtung:

„Zur Bemusterung waren wir unsicher, ob 3000K oder 4000K. Wir sind froh, dass uns Stefan Kirner klar die Vorteile der 840er Variante für die Schwimmhalle aufgezeigt hat und sofort ein Muster zum direkten Testen mitschickte. Man merkt durch und durch – hier sind Ingenieure mit Leidenschaft bei der Sache. Die Montage der EMX gelingt genauso leicht und schnell wie in den Anleitungen beschrieben. Über die wartungsfreie Nutzung freuen wir uns sehr!“

Gefördert wurde das Projekt über die BEG-FÖRDERUNG mit 15%. Auch hier unterstützt AS LED Lighting mit Auskünften zum Förderprogramm und Erfahrungswerten aus einer Vielzahl an realisierten Projekten.

Licht vom LED-Hersteller Made in Germany

Die AS LED Lighting GmbH ist ein erfahrener deutscher Hersteller hochwertiger LED-Beleuchtung für Industrie, Gewerbe, Gesundheitswesen und Sport. Unabhängige Institute wie der TÜV SÜD bestätigen neben einer Vielzahl an zufriedenen Vereinen bundesweit die Spitzenqualität der ballwurfsicheren und blendfreien Beleuchtungslösungen von AS LED Lighting. Getreu dem Firmencredo „Spitzenlicht für Spitzenleistung“ plant die eigene Lichtabteilung für alle Spielklassen von Breiten- bis Profisport mit der Detailtiefe eines Ingenieurbüros das Licht Made in Germany. Denn vom Entwurf über die Materialauswahl bis zur Fertigstellung der Leuchten findet alles in Süddeutschland um den Firmensitz Penzberg statt.

Robustheit, Wartungsfreiheit und Langlebigkeit sind bewährte Kernkompetenzen für innovative Beleuchtungslösungen, nicht zuletzt dank der hohen Flexibilität für Customized Solutions. Firmenphilosophie seit Unternehmensgründung 2010 sind zudem die Cradle-to-Cradle Prinzipien, Austauschbarkeit aller Komponenten, 5 Jahre Garantie und Ersatzteilverfügbarkeit über 10 Jahre. Die EU-Ökodesign-Richtlinie und Lieferkettengesetz erfüllen alle Produkte mit Benchmark-Werten.

Gern berät AS LED Lighting sie und plant normgerecht Ihr Sportprojekt – ob Neubau oder Sanierung. Fragen Sie an unter info@as-led.de oder 08856 80006 10.