Tennis Academy Alexander Raschke investiert in Spitzenlicht

Tennis Academy Alexander Raschke investiert in Spitzenlicht

Bild: AS LED Lighting GmbH

Die Tennis Allwetteranlage – Tennis Raschke im Münchner Süden – ist eine der top Tennis-Adressen für Profispieler, Tennisfans und Neueinsteiger. Das großzügige und gepflegte Areal bietet ganzjährig optimale Spiel- und Lernbedingungen. Neben 9 Freiplätzen und 2 Kindercourts erwarten jeweils 4 Tennisplätze in 2 Hallen mit gelenkschonendem Granulatboden die Tenniscommunity.

Geschäftsführender Inhaber Dr. Alexander Heinrich Raschke sieht nebst modernen Schulungsangeboten hohen Bedarf in perfekter Beleuchtung. Als absolutes Tennis-Ass hat er auf etlichen Anlagen gespielt und weiß die Qualität blendfreier, ballwurfsicherer LED-Beleuchtung zu schätzen. Ebenso den fachkundigen Austausch zur Lichtberechnung / Positionierung und Steuerung. Denn bislang hat er noch keinen Anbieter gefunden, der bei exzellenten Produktleistungen und -qualitäten alles aus einer Hand liefert – bis er aufgrund mehrfacher Empfehlungen vom BTV und einigen Tennisanlagenbetreibern immer wieder auf AS LED Lighting stieß, hier schließlich den Sparringspartner zur energetischen Sanierung seiner Lichtanlage fand, den er suchte.

Vorteil durch absolute Blendfreiheit und tageslichtähnliche Verhältnisse

Die bisherige Beleuchtungsform bestand aus energietreibenden Leuchtstoffröhren. Die damaligen Leuchtkörper waren bereits dem Dachverlauf folgend als durchgängiges Lichtband montiert. Dadurch waren Nutzer der Anlage daran gewöhnt, dass es keine sogenannten „Schattenbälle“ während des Spiels gibt. Das hat den Vorteil, dass das komplette Spielfeld inklusive des Dachbereiches ausgeleuchtet wurde. Was das empfindliche Auge der Spieler jedoch sehr wohl u.a. bei hohen Loops störte, war der Blick Richtung Decke ins Licht.

Um Blendung zu vermeiden, bedarf es einer niedrigen Bestromung der LEDs. Die PSL Sportleuchte von AS LED Lighting setzt genau hier an: Dank der hohen Lichtaustrittsfläche (150x30cm) und dem prismatischem Leuchtenglas kommen mehr LEDs zum Einsatz, die niedriger bestromt werden können.

Mit gewünschter DALI-Ausführung kann die Lichtstärke individuell geregelt werden – gesetzt ist die Spielklasse, die bei Tennis Raschke mit einer mittleren Beleuchtungsstärke von 573 lx dem ambitionierten Turnier- und Freizeitsportler entspricht.

Damit die Lichtanlage in Kombination mit der Platzbuchung via Online Tool korrespondiert, ließ Alexander Raschke die Lichtsteuerungseinheit DALI Compact Control implementieren und als Tagelichtsteuerung programmieren. In puncto Energieeffizienz ist dies ein weiteres Plus – wurde als Solches vom Energieeffizienzexperten eingestuft, der stets bei Sanierungsprojekten mit Förderantrag zur BEG-Förderung einzubeziehen ist. Über dieses bundesweite Sanierungsprogramm, welches gewerblichen Anbietern u.a. zur Verfügung steht, werden 20% der Umrüstungen staatlich subventioniert.

Licht vom LED-Hersteller Made in Germany

„Spitzenlicht für Spitzenleistung“ ist für uns als führender LED-Hersteller aus Penzberg in Oberbayern Mission und Profession zugleich. Entwickelt und produziert wird seit Anbeginn in 2010 regional und klimaschonend nach dem Cradle to Cradle-Prinzip (=abfallvermeidend) an 3 Standorten in Südbayern. Eine Vielzahl an exzellenten Beleuchtungsprojekten legen Zeugnis von der Qualität wertiger Produkte, fachmännischer Beratung und jahrelangem Knowhow ab. Machen Sie sich gern selbst einen persönlichen Eindruck – auf unserer Website und mit kurzweiligen Anwendervideos auf YouTube.

Gern beraten wir Sie und planen normgerecht Ihr Sportprojekt – ob Neubau oder Sanierung. Fragen Sie uns an unter info@as-led.de oder 08856 80006 10.