Sportstättenbeleuchtung

Sportstättenbeleuchtung, Flutlichtanlagen und LED-Flutlicht

Eine intakte Sportstättenbeleuchtung ist Grundvoraussetzung, um den Betrieb einer Sportstätte in den Wintermonaten und am Abend zu gewährleisten. Flutlichtanlagen für Sportplätze müssen gewissen Anforderungen genügen und auf das entsprechende Nutzungskonzept der Sportanlage abgestimmt sein. Die unterschiedlichen Beleuchtungsklassen geben an, welche Sportstättenbeleuchtung für welche Nutzung eingesetzt werden kann.

In den letzten Jahren erfreut sich die Sportstättenbeleuchtung mit LED-Flutlicht immer größerer Beliebtheit. Ist es aus den Sporthallen kaum mehr wegzudenken, so gehen die Meinungen beim LED Flutlicht für Sportplätze auseinander. Hohen Investitionskosten stehen geringere Betriebskosten gegenüber – ob und ab welchem Zeitpunkt sich die Investition amortisiert, muss jeder Verein für seine Sportstätte kalkulieren. Es empfiehlt sich aber die Experten der Branche anzusprechen und in die Flutlichtplanung der Sportstätte miteinzubeziehen.